Die Situation

In unserer Gesellschaft zeigen immer mehr Kinder und Jugendliche deutliche Verhaltensauffälligkeiten und / oder Verhaltensstörungen, denen mit dem klassischen pädagogischen Angebot nicht angemessen begegnet werden kann.

Die Störungen reichen von absoluter Verweigerungshaltung bis hin zu massiv-aggressivem Verhalten gegen sich selbst, gegen andere und gegen Dinge.

Eltern fühlen sich mit dem Verhalten ihres Kindes häufig überfordert und haben für die besonderen Verhaltensmuster kein angemessenes Erziehungsmodell. Sie glauben und fühlen bei der Erziehung ihres Kindes versagt zu haben und ziehen sich resigniert zurück.

Lehrer an den Regelschulen sind auf Grund hoher Klassenstärken kaum in der Lage in der notwendigen Art und Weise auf die besonderen Anforderungen der auffälligen Kinder und Jugendlichen einzugehen.
Selbst in den Kinder- und Jugendpsychiatrien kann den betroffenen Kindern und Jugendlichen nicht immer adäquat geholfen werden.

Um den besonderen Anforderungen dieser Kinder und Jugendlichen und ihrer Verhaltensauffälligkeiten gerecht zu werden, brauchen wir einen neuen Ansatz, wie er bisher in der Kinder- und Jugendhilfe nicht realisiert worden ist.